Bestiarien

 

Das Thema der Tierdarstellung sowie der Befragung zu dessen Sein ist zugleich von grosser Altertümlichkeit als auch von irritierender Aktualität. Tatsächlich hat das Tier – von dessen prähistorischen Beschreibung bis zu dessen künstlerischen Hinterfragungen der heutigen Zeit – die menschliche Gesellschaft stets umtrieben (Mythen, Märchen, Legenden und Religionen).

 

Meine « persönliche Fauna », weder wissenschaftlich noch bildnerisch einzuordnen, wird stetig von mir neu erfunden, selbst wenn sie sich gewisse echte tierische Morphologie aneignet (sei es das komplette Tier oder Details wie dessen Augen, Flügel, Pfoten etc.). Diese übertragene, rekonstruierte oder absolut imaginäre Fauna – oft in einer fremden Umgebung platziert – entsteht aus simplen, aneinandergereihten kleinen Papierfetzen. Diese Fauna amüsiert und fasziniert mich gleichermassen. Es kann durchaus sein, dass sie dazu beiträgt, meine Angst vor diesem oder jenem lebenden Tier zu bannen.

 

In praktisch all diesen Arbeiten mischen und begegnen sich das Reelle und das Fantastische. Das Ulkige und Bizarre, aber auch das Beunruhigende und Erschreckende nähren meine Bildsprache, was mich manchmal der surrealistischen Bewegung von vor bald 90 Jahren annähert.

 

  1. More
    Bestiarien XI, 2013/2014

    Bestiarien XI, 2013/2014

  2. More
    Bestiarien X, 2014

    Bestiarien X, 2014

  3. More
    Bestiarien IX, 2014

    Bestiarien IX, 2014

  4. More
    Bestiarien VIII, 2014

    Bestiarien VIII, 2014

  5. More
    Bestiarien VII, 2014

    Bestiarien VII, 2014

  6. More
    Bestiarien VI, 2014

    Bestiarien VI, 2014

  7. More
    Bestiarien V, 2014

    Bestiarien V, 2014

  8. More
    Bestiarien IV, 2014

    Bestiarien IV, 2014

  9. More
    Bestiarien III, 2014

    Bestiarien III, 2014

  10. More
    Bestiarien II, 2014

    Bestiarien II, 2014

  11. More
    Bestiarien I, 2014

    Bestiarien I, 2014

  12. More
    Mehr Frösche, 2013

    Mehr Frösche, 2013

  13. More
    Bestiarien III, 2013

    Bestiarien III, 2013

  14. More
    Bestiarien II, 2013

    Bestiarien II, 2013

  15. More
    Bestiarien I, 2013

    Bestiarien I, 2013