Aktuelles

Cantonale Berne Jura

 

Kunsthaus Langenthal

07.12.2023 – 14.01.2024

Vernissage: Mittwoch, 6. Dezember 2023, 18 Uhr

www.kunsthauslangenthal.ch

Im Kunsthaus Langenthal sind dreissig Kunstschaffende vertreten – mit Zeichnungen, Malerei, Fotografie und Collagen, Videos und Installationen. Die Künstler:innen erzählen Geschichten von mythologisch aufgeladenen Pflanzen, labyrinthartigen Ruinen und geheimnisvollen Hinkelsteinen. Sie nehmen uns mit auf einen Wellenritt, in ein abstraktes Disneyland, oder – aus der Perspektive einer Tomate – auf eine Reise durch die Geschichte von Migration und Globalisierung.

 

Kunsthalle Bern

15.12.2023 – 28.01.2024
Vernissage: Donnerstag, 14. Dezember 2023, 1 8 Uhr

www.kunsthalle-bern.ch


Marie-Françoise Robert auf WIKIPEDIA
https://de.wikipedia.org/wiki/Marie-Fran%C3%A7oise_Robert


Monografie

Verlag für moderne Kunst, Wien

Herausgeberin & Redaktion

Dolores Denaro

Autorinnen und Autoren

Therese Bhattacharya-Stettler / Dolores Denaro / Jerry Haenggli / Sabine Hahnloser Tschopp / Alice Henkes / Elisabeth Llach / Thomas Pfister / Marie-Françoise Robert / Thomas Schmutz / Bernadette Walter

 

MFR ist schon rein technisch eine der besten Künstlerinnen im Medium der Collage, die ich kenne. Collage heisst bei ihr nicht Assemblage, auch nicht einfach aufkleben von Bildschnipseln, sondern führt im Arbeitsprozess zu einem homogenen Amalgam, das in sich geschlossen Bild ist. Rätselhaft, surreal, zeitübergreifend – gegenständlich, aber nicht fassbar. Zuweilen traumähnlich, viel öfters aber ein eigenes kleines Universum in sich. Die Themen wandern von der Natur, den Pflanzen ebenso wie den Tieren («Bestiarium» heisst das entsprechende Kapitel), zur Architektur, tauchen in die Geschichte der Menschheit und der Kunst, setzen Körper und Dinge in Beziehung. Manchmal sind sie romantisch verträumt, oft aber auch dunkel, düster. Nur eines wollen sie nicht sein: Reale Gegenwart.

Die Collagen von MFR sind eine Herausforderung! Man kann nicht mehrere Abbildungen auf einer Seite gleichzeitig anschauen, nur ein zeitaufwendiges Eintauchen ins Einzelbild öffnet den Zugang zum Bild. Dennoch ist es für das Buch richtig, die Fülle aufzuzeigen. Die durchwegs guten Texte (Dolores Denaro, Thomas Schmutz, Alice Henkes) wiederholen sich nicht, behandeln verschiedene Aspekte, leuchten das Motiv der Metamorphose aus, analysieren die verschiedenen Werkzyklen, beschreiben den Arbeitsprozess. Zahlreiche «Oral Histories» – gleichsam Markenzeichen der von Dolores Denaro herausgegebenen Bücher – fächern die möglichen Herangehensweisen sowie auch das persönliche Umfeld der Künstlerin auf (unter ihnen Marie-Françoise Roberts Sohn Jerry Haenggli, Sabine Hahnloser, Bernadette Walter, Thomas Pfister).

 

[Auszug, Newsletter Website Juni 2022, Annelise Zwez, https://annelisezwez.ch]


Neue Werke

 

Planeten, 2020


From NE with Love


Dictionnaire illustré d’artistes neuchâtelois contemporains (français/allemand)
Ed. Quartier Général (QG, centre d’art contemporain), La Chaux-de-Fonds, et Editions du Griffon, Neuchâtel, 2018

https://fromnewithlove.ch


 ART-Nachlassstiftung

 

https://www.art-nachlassstiftung.ch/index.php/2015/08/20/marie-francois-robert-haenggli-erbvertrag/